Der Container-Standort vom Garten aus
HOME » STANDORTE » CONTAINER

CONTAINER

Umbauphase – aktueller Status

Zu unserer Freude verläuft momentan alles nach Plan bei unseren Arbeiten für den Austausch der Container-Anlagen.

Nachdem der Umzug in die Interimslösung und der Auszug aus der bestehenden Container-Anlage schon reibungslos verlief, war auch der Abbau kein Problem. Innerhalb von drei Stunden war am Mittwoch, dem 03. April 2024 alles vorbei: die bestehende Anlage in ihre zehn Module „zerlegt“ und auf insgesamt fünf Tieflader verladen und abtransportiert.

Ab der kommenden Woche beginnt nun die nächste Phase der Vorbereitung für unsere neue Holzmodul-Anlage, es beginnen die Erdbauarbeiten und andere vorbereitende Maßnahmen. Zur Absicherung der Baustelle wurde diese Woche der Bauzaun errichtet, ab Montag, den 15. April 2024 besteht dann auch absolutes Parkverbot auf dem Gelände. Ausgenommen sind lediglich die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Riederau bei einem Einsatz.

Danach wären dann eigentlich die Vorbereitungen für die Anlieferung der neuen Holzmodul-Anlage fertig und wir wären startklar für den Aufbau – wir sind gespannt und freuen uns…

Haupthaus | Container | Kinderhaus im Rathaus

Ehemalige Container-Anlage

Die Kinderkrippe im Container war erst als reine Interimslösung für ein Jahr (2020) angedacht, mittlerweile befinden wir uns nun im dritten Jahr als angegliedertes Nebengebäude des Kinderhauses. Aktuell (ab März bis voraussichtlichIm Sommer 2024) wird die bestehende Containeranlage endgültig durch eine moderne Holzmodul-Anlage ersetzt.

Damit erhalten unsere 15 Krippenkinder und unsere Kolleginnen auch im Container ein auf ihre Bedürfnisse und Zwecke speziell geplantes, konzipiertes neues Haus, das längerfristig bestehen bleibt.
Da wir uns mit diesem Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Riederau befinden, ist uns viel an einer guten Beziehung gelegen. Durch gemeinsame Veranstaltungen wie den Riederauer Adventsmarkt oder die räumliche Unterstützung beim Dorffest, aber auch durch den jährlichen Besuch unserer Kinder im Feuerwehrhaus wird dafür eine gute Basis geschaffen

Von der Container- zur neuen Holzmodul-Anlage

Erdbauarbeiten und Vorbereitungen zum neuen Holzmodulhaus

Erdbauarbeiten - Vorbereitungen Fundamente und AUfbauten

Erdbauarbeiten zum neuen Holzmodulhaus des Kinderhauses Riederau, es werden Fundamente gesetzt

Erdbauarbeiten - Vorbereitung der Fundamente

Ein Bagger steht auf dem leeren Grundstück

Vorbereitungen für den Standort der neuen Holzmodule

Das Grundstück ist leergeräumt und mit einem Bauzaun aus Metall gesichert. In der Nachbarschaft das Feuerwehrhaus von Riederau mit seinem Turm

Vorbereitungen für den neuen Container-Standort

Das Grundstück ist leergeräumt und mit einem Bauzaun aus Metall gesichert. Dahinter steht ein Bagger

Das Grundstück ist leergeräumt

abgebauter Container mit einer offenen Seite wird mit dem LKW abtransportiert

Ein Container-Modul wird abtransportiert

abgebaute Container sind auf LKW mit Anhänger verladen und verlassen den Schulanger

Die alten Container verlassen den Schulanger

Container schwebt am Kranhaken und wird auf einen LKW verladen, ein anderer steht bereits auf dem Anhänger

Aufladen und Abtransport der alten Container

Containerschwebt über dem dem LKW

Container schwebt am Kranhaken und wird auf einen LKW verladen

Container schwebt am Kranhaken und wird auf einen LKW-Anhänger verladen
Ein Kran mit Ausleger hebt einen Container aus der Anlage heraus

Der Container-Abbau hat begonnen

Stand: 19.04.24

Sternchen - Kinderkrippe

Dadurch, dass unsere Krippen-Gruppe vom Haupthaus in ein separates Gebäude ausgelagert wurde, hat diese damit ihr eigenes kleines Reich.

Die Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren können sich im Gebäude weitestgehend frei bewegen, ohne Einschränkungen durch unsere älteren Kinder.

Eigener, ungestörter Tagesablauf und entsprechende altersgerechte Struktur sind hierbei an erster Stelle zu nennen.

Gruppen- und Funktionsräume

Genau wie das Haupthaus, verfügt die momentane Containeranlage über verschiedene Räume, wie:

  • einen großen Gruppenraum,
  • einen Turn- und Angebotebereich
  • und einen Schlafraum.

Damit wird das Konzept von Sozial-, Intensiv- und Ruhe- bzw. Rückzugsräume auch hier fortgeführt.

Garten - Freifläche - Spielgeräte

Im Freigelände stehen den Krippenkindern etliche Spielgeräte wie Sandkiste, Matschküche, verschiedenen Fahrzeuge und ein kleines Holzpiratenschiff zur Verfügung.

Eingebettet ist der umzäunte Außenbereich im rückwärtigen Teil der Containeranlage in eine Rasenfläche. Wenn der Austausch der Anlage stattgefunden hat, wird der Garten vorraussichtlich im Herbst 2024 ebenso final umgesetzt.

Impressionen aus dem Container-Block

zum Inhalt springen